therapieangebote bei physioroth

Krankengymnastik

Bei Rückenschmerzen, Gelenkproblemen oder bei der postoperativen Nachbehandlung. Durch gezielte Untersuchungs- und Behandlungstechniken können Schmerzen u.a. durch Krankengymnastik reduziert und vermieden werden. Das Erlernen von Eigenübungen hilft das erreichte Ziel langfristig zu erhalten.

Manuelle Therapie

Methode um Probleme an der Wirbelsäule und den Gelenken zu erkennen und erfolgreich zu behandeln. Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie, die über gezielte Bewegung Blockaden löst und Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen reduziert.

Bobath-Therapie

Wir behandeln in unserer Praxis Patienten mit neurologischen Beschwerden wie z. B. Nach  Schlaganfall, MS, Parkinson oder ALS. Diese Beschwerden erfordern viel Wissen und Einfühlungsvermögen. Deshalb sind unsere Therapeuten speziell geschult für die Behandlung von neurologischen Patienten. Ziel ist es die Eigenständigkeit und Leistungsfähigkeit des Patienten zu erreichen. Wir behandeln in unserer Praxis nach dem Bobath-Konzept.

Massage-Therapie

Die medizinische Massage als Form der Physiotherapie ist eine sehr wirksame Methode. Als eine der ältesten Heilmethoden, wird sie zur Regulation von verspannter Muskulatur als auch zur Schmerzlinderung eingesetzt. Gerade nach einem Wettkampf oder einer intensiven Trainingseinheit fördert die Sport- Massage die Regeneration der Muskulatur und beugt Verletzungen vor. Diese Massageform hat einen positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit und führt auch zur Regulation von Stress.

Lymphdrainage

Lymphdrainage dient dazu Wasseransammlungen aus dem Gewebe in die Lymphbahnen zu transportieren. Sie wird angewendet als Ödemtherapie z.B. zur Entstauung von Extremitäten und zur Schmerzstillung nach Operationen durch Entwässerung von angeschwollenem Gewebe.

Fangotherapie

Fango ist eine Wärmeanwendung für die tiefe Muskulatur und verstärkt vor oder nach einer Behandlung den Effekt der Therapie. Die Fangopackung wird bei der Anwendung auf 45°C bis 50°C erwärmt und anschließend auf die zu behandelnden Körperregionen gelegt. Die aufgenommene Wärme wird von der Fangomasse relativ lange gespeichert und durch den direkten Kontakt mit dem Körper die Blutzirkulation in der Tiefe erhöht.

Ultraschall und Elektrotherapie

Therapie von Krankheitssymptomen unter Einwirkung von speziellen Stromformen und Ultraschallfrequenzen, die der Durchblutungs- und Stoffwechselförderung sowie Schmerzlinderung dienen.

Kinesio-Taping

Das Hauptziel besteht darin, körpereigene Heilungsprozesse durch ein spezielles Material bzw. durch die entsprechende Anlagetechnik zu unterstützen. Die Wirkungen des Taping fördern u. a. die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers und führen oder limitieren die Gelenkfunktionen. Somit stellen sie die Grundlagen für eine mögliche Verletzungsprophylaxe und Leistungssteigerung dar und führen zu einer schnelleren Heilung.

Schlingentischbehandlung

Übungsbehandlung durch schwerelose Teil- oder Ganzkörperaufhängung im Schlingentisch oder Schlingengerät. Teile des Körpers oder der ganze Körper wird in Schlingen gehängt. Dadurch wird die Schwerkraft aufgehoben, Wirbelsäule und Gelenke werden entlastet. Die Schlingentischbehandlung wird häufig bei Bandscheiben- oder bei Arthrosebeschwerden angewendet um durch die Entlastung eine Schmerzlinderung zu erreichen.

Kiefergelenksbehandlung

Bei Kieferknirschen, Kieferschmerzen, Fehlstellungen des Kiefers und Erkrankungen die mit dem Kiefer in Verbindung stehen wie z. B. Tinitus, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Beckenfehlstellungen sind wir ein kompetenter Ansprechpartner.

Hausbesuche

Wir bieten, soweit verordnet, Behandlungen bei Ihnen zu Hause an. Rufen Sie uns an für weitere Informationen.